Wackes innen Weinglaeser 120x80Was ist ein „Stammtisch thématique“? Stammtisch, das kennt der Franzose nicht und thématique, das sagt dem Deutschen wenig. Aber Stammtisch thématique, das kennen alle DFG-Mitglieder.

Es war - bis 2021 - ein zwangloses Beisammenseim in der gemütlichen Weinstube Wackes, jeweils am 2. Donnerstag des Monats um 19.30 Uhr. Manchmal gab es ein Thema zum Abend – ein kurzer Vortrag, gehalten von einem unserer Mitglieder oder von einem befreundeten Referenten, der das anschließende Gespräch anregen soll. Dann war es ein Stammtisch thématique! Aber manchmal gab es auch kein Thema, dann blieb es ein Stammtisch. Gemütlich war es immer. Das war das Tolle am Stammtisch thématique: er war immer am zweiten Donnerstag im Monat, aber es war nicht immer das Gleiche. Manchmal waren wir zu 5, manchmal aber auch zu 30 Personen. Manchmal wurde französisch parliert, manchmal auch deutsch. C’est le charme de l’imprévu: Jeder Stammtisch thématique war unique!

Er ist auch heute noch unique unser Stammtisch thématique. Er findet nun in wechselnden Locations statt, aber immer noch jeden 2. Donnertag des Monats und immer noch um 19:30h!

 

Eine kleine Auswahl der bereits besprochenen Themen:
Die Gründung der Freiheitsbibliothek in Paris 1934
DADA
Deutschlernen / Französischlernen
Ein literarischer Bummel durch französische Neuerscheinungen: vom Krimi bis zum historischen Roman
Die aktuelle Kunstszene in Frankreich
Ferienimpressionen
Der Lesewettbewerb der DFG Köln
Jahreskongress der VDF „Begegnung der Kulturen. Neuer Schwung durch mehr Kultur in unseren Städtepartnerschaften“.
Proust und die Deutsche Proust-Gesellschaft
Steht Macron ein heißer Herbst ins Haus?
Rückblick und Ausblick auf die Kunstsaison 2018/19 in Frankreich
Frau Dr. Harder-Faigle. Bericht über Marokko-Einsatz als SES
Die Gesellschaft Köln-Tunis stellt sich vor
Prix Rovan 2018
Stammtisch thémathique en plein air (Boule)
Hoffmanns Erzählungen und der Conte fantastique en France
Napoleon und der Kölner Hafen
Frankreich unter Palmen
Société Franco-Belgo-Allemande
BOULES Schnupperkurs
Kind der deutsch-französischen Freundschaft
Les Compagnons du Devoir / Emmanuel Robert
France Süd Ouest: Périgord und Armagnac
Que lire? Stammtisch littéraire