Lesewettbewerb in französischer Sprache am 23. März 2012 von 9 bis 13:30 Uhr in der Kaiserin-Augusta-Schule Köln

Wie bei den vergangenen 19 Wettbewerben fand auch der diesjährige Concours ein breites Echo in der Kölner Schullandschaft.
Von den 28 weiterführenden Schulen aus Köln und Umgebung waren 86 Schülerinnen und Schüler gemeldet worden, die sich in schulinternen Auswahlverfahren qualifiziert hatten. Gemäß ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen wurden Anfänger und Fortgeschrittene in homogene Leistungsgruppen aufgeteilt.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen zunächst Texte vor, die sie selbst mitgebracht und zu Hause oder in ihrer Schule vorbereitet hatten. Sie taten dies mit großer persönlicher Anteilnahme und unterstrichen damit eines der Ziele des Wettbewerbs, nämlich die Fremdsprache nicht nur als ein nützliches, sondern auch mit Vergnügen verbundenes Kommunikationsmedium zu erfahren. Rhythmus und Intonation wurden so als sinntragende Kräfte erkannt und - nicht selten mit besonderer Verve - vergnüglich eingesetzt.
Aber auch die anderen vom Vorbereitungsteam der gastgebenden Schule unter Leitung von Frau Etzler ausgesuchten Texte fanden bereitwillig Zuspruch und wurden in der Regel bravourös gemeistert.
Wieder einmal hat sich, ähnlich wie in den vergangenen Jahren, gezeigt, dass Vorlesen
von den Schülern als eine gerne wahrgenommene Möglichkeit persönlicher sprachlicher Gestaltung angenommen wird. Allen hat die Teilnahme großen Spaß gemacht und offenbar auch ein Gefühl besonderer persönlicher Wertschätzung vermittelt. Einige Schülerinnen und Schüler waren schon zum dritten Mal dabei.
Den hohen Wert, der dem Wettbewerb auch seitens der Stadt Köln zugeordnet wird, unterstrich die Anwesenheit von Frau Bürgermeisterin Angela Spizig, die in ihren heiter-anregenden Begrüßungsworten vergleichend auf die Leselust der Lit.- Cologne und deren große Resonanz in der Bevölkerung hinwies.
Ein leckeres französisch orientiertes kulinarisches Angebot an Baguette, Aufschnitt, Käse und Obst aus der elsässischen Weinstube "Wackes" rundete den Vormittag ab.
Bei der Siegerehrung um 12:30 Uhr beglückwünschte Herr Hummes jeden einzelnen Teilnehmer. Er konnte zahlreiche attraktive Preise wie Lexika, Jugendbücher, CD's und Videos verteilen und hob das besondere Engagement des Institut Français ( Freier Zugang zur Mediathek, Teilnahme an einem Sprachkurs ) hervor.
Gegen 13:30 Uhr schloss er die Veranstaltung mit der Einladung zum Lesewettbewerb im nächsten Jahr, der dann zum 20. Mal stattfinden wird.

Hans Josef Hummes.