Une conteuse pour les petits Colonais francophones au théâtre Tiefrot

 Am dritten Advent gehörte das Theater Tiefrot wieder den Ganzkleinen. Begleitet von Mutter, Vater, Großmutter oder Großvater lauschten einige der jüngsten französisch sprechenden Kölner Bürger den wunderbaren Geschichten, die Odile Néri-Kaiser, seit vielen Jahren als wandelnde und vermittelnde „passeuse“ zwischen den (Märchen)kulturen aktivzu erzählen hatte. Es ging um elsässische Hühner, die mal gackern und mal caquettent, um Hähne, die sich mal mit cocorico und mal mit Kickerickie melden, um Füchse, die zu Vegetariern werden, um den bösen Wolf und sogar um einen Einhorn.

odile neri-kayser

 

Nach den spannenden Geschichten war noch Zeit für Gespräche und Unterhaltung im Weinkeller des Theaters bei Plätzchen und Getränken.

Die DFG-Köln bedankt sich bei dem Theaterchef, Volker Lippmann, der uns wieder sein gemütliches Theater für einige Stunden überlassen hat und höchstpersönlich für die richtige Beleuchtung sorgte und bei Edda Koch, die wie immer das „goûter“ liebevoll zusammenstellte. Und natürlich ganz besonders bei den kleinen und großen Zuschauern für das Zuhören und das Mitmachen.

Wir sehen uns in einem Jahr wieder. Bis dahin frohe Festtage an Alle.

Françoise Schaeffer-Reuter